Aufruf zur Welsbestandsliste der IG BSSW 2011

von Erik Schiller – erhalten am 16.07.2011

Zur Welsbestandsliste wurde jedes 2 Jahr aufgerufen, bis 2004 verlief der Aufruf auch regelmäßig. Eine letzte erfolgreiche Bestandsliste fand 2004 statt. Damals wurden in der IG BSSW insgesamt 344 Arten, Farb- oder Standortvarianten aus 34 Familien/Unterfamilien gepflegt. Davon wurden immerhin 92 Arten nachgezüchtet.
Die Welsbestände konnten per E-Mail oder schriftlich mit der Post erfolgen. Die kompletten Daten wurden dann zusammengefasst. Um die Sache einfacher zu machen hatte man sich entschlossen dass jeder seine Bestände in ein dafür erstelltes Formular einträgt, dieses war zu jeder Zeit möglich. Einmal im Jahr sollte diese Liste dann ausgewertet werde. So war die Theorie. Leider verlief die Praxis komplett anders. Im Jahr 2009 meldeten sich nur 8 Aquarianer!
Vielleicht gab es auch Missverständnisse mit der parallel verlaufenden L-Wels Liste, die von unserer Arbeitsgruppe einberufen wurde. Hier sollte man sich in Zukunft absprechen um ein gutes Ergebnis in beiden Listen zu erzielen.
Mit der Hoffnung auf eine rege Teilnahme rufe ich hiermit wieder zu einer Bestandserfassung der Sparte Welse auf. Gemeldet können Eure Bestände per E-Mail an erik.schiller(at)ig-bssw.org oder auch in schriftlicher Form mit der Post, Adresse im BSSW-Report, (hier bitte 1,50€ in Briefmarken für die ausgedruckte Liste beilegen die Euch zugeschickt wird).
Bestände sollten wie folgt angegeben werden.
Bei Arten, bei denen es aufgrund des Fundortes sehr unwahrscheinlich ist, dass es sich um diese Art handelt sollte ein „cf.“ (Abkürzung für confer = vergleiche) den Artnamen vorangestellt werden. Bei Arten die noch wissenschaftlich unbeschrieben sind, aber einer anderen Art sehr ähneln, ist den Artnamen ein „sp.aff.“ voranzustellen. Ein Sternchen kann hinter einer Art gesetzt werden, wenn eine nicht näher beschriebene Anzahl von Alttieren oder Jungtieren vorhanden ist. Angegeben werden sollten die Arten, Familien usw. Auch wenn Fundorte bekannt sind (durch Reisende mitgebrachte Tiere) sollten diese bitte angegeben werden. Ebenso wie Nachzuchten (Anzahl, regelmäßig Jungfische, gelegentlich Jungfische). Wenn jemand eine bestimmte Art sucht oder abgibt wird genauso wie in den letzten Listen mit aufgenommen. Das Formular zur Bestandserfassung ist auf unser HP unter „Bestandserfassung BSSW Fische“ kann unter : bestandslisten-ig-bssw-erfassungsformular heruntergeladen werden. Wer über keinen Internet-Zugang verfügt schickt die Liste wie oben beschrieben mit der Post.
Gebt Eure Welsbestände bitte bis spätestens 1 Monat nach Erscheinen des BSSW – Reportes ab. Nach der Auswertung bekommt jeder die komplette Liste zugesandt. Entweder per E-Mail oder mit der Post. Ich hoffe das sich dieses Jahr mehr Leute melden und Ihren bestand an Welsen abgeben.

Euer Koordinator Welse
Erik Schiller

Kommentar verfassen